Menu
Menü
X
Hagia Sophia in Istanbul
24.07.2020 red

Evangelische Kirche kritisiert Umwidmung scharf

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) haben die Umwidmung der Hagia Sophia in Istanbul in eine Moschee scharf kritisiert. Erstmals seit der Umwandlung in ein Museum 1934 ist in dem Gebäude wieder ein muslimisches Freitagsgebet gefeiert worden. Die Hagia Sophia wurde im 6. Jahrhundert als christliche Kirche errichtet und dann ab dem 15. Jahrhundert als Moschee genutzt.

Konzentration: Ulrike Scherf (Mitte) beim Dreh für das heute journal des ZDF
23.07.2020 vr

Das schönste Shirt für das ZDF: Pauluskirche wird zum Drehort

Es ist schon aufregend, wenn ein Kamerateam des heute journals auftaucht und nach der Zukunft der Kirche fragt. Wie kommt die Pauluskirche in Darmstadt samt Vize-Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf rüber? Und schafft es das schönste T-Shirt ins ZDF?

Alltagebegleiterin Jennifer Maier im Hainburger Simeonstift von Agaplesion.
20.07.2020 vr

Corona-Film aus Pflegeheim: „Du bist mir mit Abstand am Liebsten“

In der Coronakrise stehen sie im Mittelpunkt: Pflegeheime. Ein Kamerateam hat die Situation in einer Einrichtung begleitet. Der "Agaplesion"-Konzernfilm zeigt Befürchtungen und Herausforderungen. Und er bietet Einsichten in den Corona-Alltag mit Ideen wie der Aktion "Du bist mir mit Abstand am Liebsten".

Stadtkirche Bad Hersfeld
18.07.2020 red

Mitmachen: Diskussion um Zukunft der Kirche

Jetzt hier mitdiskutieren: Sinkende Mitgliedszahlen, Steuereinbrüche durch die Corona-Pandemie und viele andere Faktoren machen den Kirchen in Deutschland zu schaffen. Die EKD hat jetzt 11 Leitsätze entwickelt. Sie sollen eine fruchtbare Diskussion anstoßen. Das Ziel: Die Kirche in die Zukunft führen. Der Hashtag: #Kirchemorgen

Sparen in der evangelischen Kirche
18.07.2020 vr

Coronakrise führt zu massiven Einnahmeverlusten in Kirchen

Die Coronakrise zeigt jetzt deutliche Spuren bei den Kirchensteuern in allen evangelischen Landeskirchen und Bistümern. Der Lockdown reißt voraussichtlich auch in der hessen-nassauischen Kirche das größte Finanzloch in der Geschichte in einen laufenden Haushalt.

 

top