Diskutieren: #kirchemorgen

Mitmachen: Diskussion um Zukunft der Kirche

Stadtkirche Bad Hersfeld

Die Einstimmung auf die "feurige" Multimedia-Inszenierung ist schon von weitem in Bad Hersfeld zu sehen

Jetzt hier mitdiskutieren: Sinkende Mitgliedszahlen, Steuereinbrüche durch die Corona-Pandemie und viele andere Faktoren machen den Kirchen in Deutschland zu schaffen. Die EKD hat jetzt 11 Leitsätze entwickelt. Sie sollen eine fruchtbare Diskussion anstoßen. Das Ziel: Die Kirche in die Zukunft führen. Der Hashtag: #Kirchemorgen

Direkt mitdiskutieren auf facebook

Elf Leitsätze der EKD lesen

Unter dem Motto „Kirche auf gutem Grund“ sollen elf Leitsätze die Basis der Diskussion und Entscheidungsfindung für die Weiterentwicklung der evangelischen Kirche sein. Veröffentlicht hat die EKD die Leitsätze hier

EKHN beteiligt sich am "brainstorming" der EKD

Die Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind laut eigener Mitteilung interessiert an Rückmeldungen und Anregungen zu den elf Leitsätzen. Auch die EKHN möchte sich an dem Prozess beteiligen und sammelt auf ihren Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #kirchemorgen Impulse.

Wesentliche Aufgaben der Kirche stehen zur Debatte

Spezialvikarin Tabea Kraaz hat sich durch die Leitsätze der EKD durchgeackert und ein paar wesentliche Punkte herausgegriffen. Zum Beispiel geht es darum, wie sich die Kirche künftig in gesellschaftlichen Debatten positionieren sollte.

Evangelische Kitas nur noch für Protestanten?

Zur Diskussion steht außerdem ob beispielsweise evangelische Kitas nur noch Protestanten zugänglich sein sollten. Auch beim Thema Kirchensteuer sollen Diskussionsprozesse angestoßen werden. Unter dem Stichwort "flexible Mitgliedschaft" könnten Menschen in bestimmten Lebensphasen von der Kirchensteuer befreit werden.

Unter anderem diese Fragen können Sie bei uns auf facebook mitdiskutieren.
Hashtag: #kirchemorgen