Menu
Menü
X

Kita Arche Noah

Endlich wieder Sommerfest

Busch
Busch
Busch

Blauer Himmel, Sonnenschein, bunte Bänder und Wimpel wehen im Wind, die Kita hat sich rausgeputzt um ihre Gäste zu empfangen und gemeinsam zu feiern. Sommerfest in der Kita Arche Noah. Am 24. Juni um 15 Uhr war es endlich soweit, nach langer Vorbereitung und unter dem Motto „Endlich wieder Sommerfest“ haben wir gemeinsam gefeiert. Nach und nach füllte sich der Garten mit Gästen, bekannte und auch unbekannte Gesichter fanden sich ein, um eine schöne Zeit zu verbringen. Nach der Begrüßung durch Frau Schmitt und Frau Pfarrerin Busch kam ein Teil der Vorschulkinder zum Einsatz.Sie hatten es sich mit Djemben, Congas und der großen Pauke vor dem lila Zimmer bequem gemacht. Herr Todor und Herr Geißler hatten mit den Kindern ein Trommelstück einstudiert. Die Kinder zeigten all ihr Können, meisterten diesen Auftritt mit Bravour und ernteten dafür tosenden Applaus. Danach sangen alle Kinder, gemeinsam mit den Erziehern,den Arche NoahGroove. Mit musikalischer Begleitung der Kids & Gruftis startete dann das gemeinsame Klönen und Schlemmen. Ganz viele Eltern hatten Salate und Kuchen gespendet. Der Förderverein war wieder mit seinem Grillstand vertreten.Die Mitglieder des Elternausschusses organisierten Spiele für die Kinder. Die Erzieher kümmerten sich um den Getränkestand, die Bauwagenbar, die Salattheke, das Schätzspiel, das Entenangeln und den Smalltalk ☺. Die Küchenfeen der Arche waren zuständig für die Versorgung mit Kaffee und Kuchen und spülten natürlich fleißig Gläser und Geschirr. So haben ganz viele zum Gelingen des Festes beigetragen. Der Nachmittag verging in Windeseile und um 18 Uhr versammelten sich alle an der Rutsche. Ein weiteres Highlight desTages stand an, der Rauswurf unserer Schulanfänger. Diese standen schnell bereit und waren sehr aufgeregt. Frau Meloni zog jedem Kind, das an der Reihe war ein T-Shirt mit einem Foto der Schulanfänger an und dann ging es weiter, die Treppe hoch zu Frau Busch, die die Kinder segnete. Und danach die Rutsche runter, dort standen zwei Erzieherfür den symbolischen Rauswurf bereit.So wurde einer nach dem anderen mit einemWurf auf die Matte befördert. Zum Abschluss hat noch jedes Kind seine Bastelmappe und sein Ich-Buch bekommen. Die Eltern der Schulanfänger hatten dann noch eineÜberraschung parat und haben den Erziehern ein Abschiedsgeschenk überreicht. Ein Outdoor „Erzieher ärger dich nicht“ Spiel. Als Resümee bleibt zu sagen, es war ein sehr schönes, gelungenes Fest und ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen!!!

Trommelprojekt Vorschulkinder

Busch

Seit Mitte November schallen jeden Montag, bereits morgens Trommellaute durch die Räume der Kita Arche Noah in Weisenau…..mal wild und durcheinander, mal ist durchaus ein gemeinsamer Rhythmus zu erkennen. Die drei Gruppen aus Vorschulkindern werden sukzessive im Musikraum der Arche von Herrn Marius Todor betreut. Der Hauptschwerpunkt der Aktion ermöglicht den Kindern über einen längeren Zeitraum einen Einblick in die vielfältige Welt des Rhythmus und der Musik.

Herr Todor ist seit über 35 Jahren Schlagzeuger und aktiv als Musikpädagoge und Musikertätig.Durch den ehemaligen KiTa Besuch seiner Tochter ist Herr Todor bereits seit einigen Jahren mit unserer Einrichtung vertraut und konnte mehrere Male auch unser Team, im Rahmen von Trommelkreisen, für Rhythmus und Musik begeistern. Unterstützt wird Herr Todor hierbei von einer Erzieherin und unserem FSJler, der als aktives Mitglied der „Nodequetscher“ (Guggemusik) fundierte musikalische Erfahrung vorweisen kann.

Möglich gemacht hat dieses Projekt eine Spende der Liedertafel über 1000€, vom letzten Sommer und zusätzlich anhand der Finanzierung durch unseren Förderverein. Angeschafft wurden Handtrommeln (Djémben) in unterschiedlichen Größen, so dass wir dieses Projekt auch mit zukünftigen Vorschulkindern durchführen können. Für die Kinder der Arche soll es hauptsächlich erstmal darum gehen ein Gefühl für Rhythmus zu bekommen und Spaß am Musizieren zu wecken.

top