Menu
Menü
X

Leitungsrunde im KV (Seit 01. September 2017)

  • Vorsitzende des Kirchenvorstandes
    Pfarrerin 
    Britta Busch

    Telefon: 06131 - 58 48 155

    Email: britta.busch.kgm.weisenau(ät)ekhn-net.de


  • Mitglied im Kirchenvorstand
    Helga Greb (rechts mitte)

    Telefon: 06131 - 83 91 47

    Email: Helga(ät)greb-mz.de


  • Stellv. Vorsitzender im Kirchenvorstand
    Klaus Grah (ausgeschieden)

Aus dem Kirchenvorstand

Das Gemeindefest am Himmelfahrtstag, das viele umfangreiche Vorbereitungen erforderte, liegt hinter uns. Da der angesagte Regen ausblieb, konnten wir uns nach dem Gottesdienst im Garten unseres Gemeindehauses  niederlassen und bei den Klängen der Kids-und -Grufti-Band entspannen. Um unsere großen und kleinen Gäste zu verwöhnen und keine Langeweile aufkommen zu lassen, hatten wir alle Hände voll zu tun. Ohne die tatkräftige Hilfe vieler freundlicher Menschen wäre der reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen und so danken wir allen altbewährten und neu hinzugekommenen Helfern von ganzem Herzen.

Im Rückblick erscheint uns ein zweites, festliches Ereignis besonders wichtig.

Nach langer Planung und immer wieder verschobenen Terminen kam in diesem Frühjahr endlich eine gemeinsame Sitzung mit dem katholischen Pfarrgemeinderat zustande. Es war ein sehr harmonisches und von heiterer und zuversichtlicher Stimmung getragenes Treffen, bei dem wir viel voneinander lernen konnten. Ein Ergebnis ist eine gemeinsame Planung der Präsentation unserer Gemeinden in dem neu entstehenden Baugebiet Heiligkreuz-Areal.

In diesem Frühjahr haben wir uns auch ausführlich mit den Ergebnissen der Sternschnuppenaktion aus der Weihnachtszeit beschäftigt und Ihre Anregungen und Wünsche ausgewertet. Wir werden sie bei unserer nächsten Gemeindeversammlung präsentieren.

Auch in der Personalsituation unseres Kirchenvorstandes hat sich etwas verändert. Frau Harth-Hendrych und Herr Junginger haben unser Gremium verlassen. Wir danken Beiden von ganzem Herzen für ihre engagierte und tatkräftige Mitarbeit. Ab Juni begrüßen wir Frau Renate Reers, die uns  mit ihrer Mitarbeit unterstützen wird.

In unserer Kita wird es einen Wechsel in der Geschäftsführung geben. Auf Bitten des Kirchenvorstands hat das Evangelische Dekanat Mainz bis auf Weiteres diejenigen Aufgaben des Kirchenvorstands übernommen, die sich aus der Trägerschaft der Kindertagesstätte Arche Noah ergeben.Dabei verbleibt die Kindertagesstätte in der Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Mainz-Weisenau, auch der Elternbeirat und der Kita-Ausschuss sind weiterhin im Amt; beim Dekanatssynodalvorstand des Ev. Dekanats Mainz liegt die Geschäftsführung. Die Entscheidung gründet in den begrenzten Ressourcen des Kirchenvorstands angesichts der aktuell komplexen Aufgabenstellung.

Nun liegt nach dem Pfingstfest und der Konfirmation ein langer, hoffentlich ruhiger Sommer vor uns, für den wir aber auch schon einige Höhepunkte geplant haben. Neben dem Festgottesdienst zum 20. Jubiläum unserer Pfadfinder in unserer Gemeinde planen wir eine ganz neue Idee: einen Outdoor-Gottesdienst am Großberg. Wir sind gespannt auf viele alte und neue Gottesdiensbesucher.

Und- vergessen Sie nicht, am 14. August beginnen die Chorproben für unseren Gospelchor! 

Für die Leitungsrunde

Helga Greb  

top