Menu
Menü
X

Vorstellung 06. September / Konfirmation 13. September 2020

Unsere diesjährige Konfirmandengruppe kam in die intensive Phase vor der Konfirmation. Mit ca. 130 anderen KonfirmandInnen fuhren wir im Februar auf die Konfi-Tour und erlebten in großer Runde, wie Glaubensthemen, Gemeinschaft und Kreativität zusammen wachsen.

Danach beschäftigten wir uns mit dem Thema Glaubensbekenntnis. Dazu erarbeiteten die Konfis eigene Comics, die wir wir eigentlich in der Kirche aufhängen und vorstellen wollten. Aber dann kam CORONA.

Der Vorstellungsgottesdienst, mit dem die Konfis der Gemeinde präsentieren, was sie erarbeitet haben, musste verschoben werden.

Der Vorstellungsgottesdienst ist die ehemalige Prüfung vor der Konfirmation im Gottesdienst. Heute heißt das, der ganze Gottesdienst wird von den Konfis gestaltet. Von A bis Z. In ihrer Sprache, mit ihrer Musik und mit dem, was ihnen am Glauben wichtig ist.

Dazu sollten möglichst viele Gemeindeglieder kommen. Weil es spannend ist. Um die Jungen Menschen und ihre Mühe wertzuschätzen. Um sich Anregungen für den eigenen Glauben zu holen. Sagen sie es gerne weiter: Dieser ganz besondere Gottesdienst wurde nun "unter Corona-Vorbehalt" von ursprünglich 21. Juni auf Sonntag, den 06. September um 10.00 in unserer Kirche verschoben. 

Ebenso ist die Konfirmation jetzt am Sonntag, den 13. September geplant.

Kollekten rund um die Konfirmation

Die Zwecke unserer Kollekten werden in jedem Jahr neu vom Kirchenvorstand festgelegt, dabei gibt es auch einige Vorgaben, an die wir uns zu halten haben, weil die Gesamtkirche für eine Reihe von Projekten Kollekten festlegt.

In 2020 werden nun schon zum fünften Mal die Konfirmanden selbst den Kollektenzweck an ihrem Vorstellungsgottesdienst nun neu am 06. September 2020 festgelegen. Vorab werden in der Gruppe Projekte vorgestellt und diskutiert. Es liegt uns am Herzen, dass junge Menschen sich darin üben, soziale Arbeit kennen zu lernen und Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind gespannt, wofür die Konfirmanden 2020 sich entscheiden werden.

top